Die RadlRetter bei Dj Pierre Van Hooven, Gong fm

Interview mit Gong fm, deinem Hitradio in Regensburg. Dj Piere berichtet über seine Erfahrungen mit den RadlRettern.

Interview mit Gong fm. Regensburgs Hitradio.

Ausstrahlung 14. Juni 2018: Dj Pierre zur die Idee der RadlRetter

Ja bei dem Wetter, wenn es mal nicht regnet und einigermaßen warm ist, dann macht es auch richtig Sinn mit dem Fahrrad sich durch die Stadt zu begeben. Ich mach das ja auch wirklich sehr sehr leidenschaftlich. Nur das Problem ist, wenn das Fahrrad plötzlich kaputt ist. Wie bei mir jetzt grad aktuell. Ich hab hinten einen Platten und kann den nicht wechseln. Jetzt steht mein Fahrrad direkt vorm Funkhaus und ich weiß nicht wo ich es hinschieben soll zum Reparieren.

Dann kommt heute meine liebe Kollegin Jenny und sagt: „Hey du hast einen mega Beitrag bei dir in der Sendung. Es geht darum, dass Fahrräder vor Ort repariert werden. Wie quasi der ADAC, nur auf Rädern.“

Unglaublich. Ja das kann ich sehr sehr gut gebrauchen. Wir haben heute mit Margarethe telefoniert, die mit ihren zwei Kumpels eine Art Fahrradrettungsdienst gegründet hat:

Dj Pierre, gong fm: Margarethe, was ist denn das Besondere an euren Unternehmen. Wie ruft man euch an, wie erreicht man euch?

Margarethe, RadlRetter: Entweder kann man auf der Webseite einfach das Kontaktformular ausfüllen, sich über Facebook melden, WhatsApp oder anrufen. Dann melden wir uns zurück, machen einen Termin aus und kommen vorbei, um das Fahrrad dort zu reparieren wo es steht. Damit der Kunde nicht mit dem kaputten Fahrrad durch die ganze Stadt muss.

Dj Pierre, gong fm: Das ist eine sehr sehr gute Idee. Ich glaub ich brauch eure Dienste dann am Besten heute auch noch. Kommt ihr dann wirklich direkt angerast um das Fahrrad zu reparieren?

Margarethe, RadlRetter: Nein, also wir sind jetzt nicht der ADAC in dem Sinne, sondern wir haben uns vorgenommen immer innerhalb von 48 Stunden zu kommen. Allerdings ist es erfahrungsgemäß auch so, das manche Leute anrufen und sagen „ja könnt ihr irgendwann Ende nächster Woche vorbeikommen“. Dann geht es zwar nicht so schnell, aber das ist sozusagen unser Versprechen, dass wir innerhalb der nächsten zwei Tage da sind.

Dj Pierre, gong fm: Ich finde die Idee wirklich sensationell und würde euch direkt sofort buchen. Kommt die Idee generell gut an?

Margarethe, RadlRetter: Die Resonanz von den Leuten, bei denen wir vorbeikommen ist sehr positiv, weil sich die Leute super viel Zeit und Aufwand sparen. Sie müssen nicht mit dem Platten einmal durch die Stadt, sondern können einfach mit der Familie abendessen, während wir uns um das Fahrrad im Keller kümmern. Von den Anfragen, zahlenmäßig, hält es sich noch in Grenzen, aber das ist auch ok. Wir drei studieren und könnten aktuell nicht mehr leisten, als das was angefragt wird.

Dj Pierre, gong fm: Alles klar. Vielen Dank. Ich werde jetzt direkt mal bei Facebook eine Nachricht schicken an die RadlRetter, dass sie meine Emma, so nenne ich mein Fahrrad übrigens, hier reparieren. Das wäre toll. Geil. Tolle Idee.

 

Ausstrahlung 15. Juni 2018: Feedback von Dj Pierre zur mobilen Fahrradwerkstatt der RadlRetter

Gong fm am Donnerstagabend und ich bin heilfroh. Ich bin ein leidenschaftlicher Radlfahrer nur technisch weiß ich wirklich nicht mal, wie man einen Reifen wechselt. Das ist einfach mal so. Deswegen, wenn ich ein Problem hab mit meinem Rad, dann ist das bisher immer ein riesen Aufwand gewesen. Das Radl in eine Werkstatt bringen und das muss man erstmal hinschieben.

Meins hat gestern einen Platten gehabt. Was machst du dann natürlich erst mal? Irgendwo in eine Werkstatt schieben, dann musst du ewig warten bis du dran kommst und dann kostet das auch alles richtig viel.

Dann sagt mir hier meine Kollegin:“Hey, geh doch zu den RadlRetter„. Dann hab ich mich informiert bei Facebook. Gleich mal angeklickt. Die sind hier aus Regensburg, ein Studentenprojekt.

Direkt angeschrieben und zack kam auch gleich die Antwort so: „Ja klar, kein Problem. Reparieren wir. Morgen vormitag? Hast du Bock, hast du Zeit?“. Na klar.

Dann sind die hier vorbeigekommen ins Funkhaus und haben direkt vor der Tür das Radl repariert. Jetzt denkt man natürlich ok, das kostet wahrscheinlich auch ein Vermögen. Also man muss sagen, der Schlauch wurde gewechselt und dann wurde auch noch, ohne dies zu beauftragen, die Bremsen nachgezogen. Das hat das Mädl gesehen, das hier repariert hat.Und das alles für gerade mal 24 Euro. Inklusive Anfahrt.

Hey wo griegt man denn solche Preise und so einen geilen Service. Das Rad läuft wieder wie ein Einser. Absolut der Hammer. Also empfehle ich wirklich Jeden. Die RadlRetter. Einfach mal bei Facebook eingeben, die Seite liken und dann auf jeden Fall mal anschreiben, wenn du ein Problem hast.

Die kommen zu dir nach Hause, reparieren dein Rad und das echt super günstig. Ein richtig geiles Projekt. Chapeau an die drei Studenten, die das hier ins Leben gerufen haben. Hoffentlich geht das sehr sehr lange weiter.

 

Quelle: Die beiden Ausschnitte wurde von gong fm, Regensburgs Hitradio, am 14. Juni und 15 Juni in der Abendsendung von Pierre Van Hooven ausgestrahlt. Weiterhin wurden passend zum Streik der Busfahrer am 14. Juni bereits vormittags drei weitere Ausschnitte veröffentlicht.

Wir möchten uns bei dem ganzen Team und Dj Pierre für die Ausstrahlung und ihr Feedback bedanken. Gerne kommen wir nochmals beim Funkhaus vorbei.
 
Reparatur JETZT beantragen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

RadlRetter Facebook
INSTAGRAM